deen
Title Image

Ferienhaus Alte Schule

Das Gebäude

Das Ferienhaus „Alte Schule Eiderstedt“ wurde auf einer Warft in dem romantischen Eiderstedter Örtchen Tetenbüll, ca. 1860 errichtet. Sie bestand aus 2 Hauptgebäuden, eines für die jüngeren Schüler, eines für die höheren Klassen. Der Lehrer bewohnte damals im ersten Gebäude das obere Stockwerk. Der Unterricht fand im Erdgeschoss statt.

Heute steht der hintere Teil des 1. Gebäudes für die Ferienvermietung zur Verfügung. Im vorderen privat genutzten Teil der alten Schule gibt es im Erdgeschoss noch erhöht gebaut einen verglasten Raum, von dem aus der Lehrer die Schüler beaufsichtigen konnte. Detailliertere Informationen zu den Schulen auf Eiderstedt in dieser Zeit erhalten Sie im Museum Haus Peters in Tetenbüll.

Es gibt aus dieser Zeit in Außenbezirken von Tetenbüll weitere Schulgebäude. Sie sind ein Zeugnis eines gewissen Reichtums der Region in dieser Zeit.

Für Kinder gibt es viel Platz zu Toben. Wir haben in unserer Hälfte der Alten Schule 2 Wohnzimmer (eines 40qm groß und eines 30 qm groß), 1 große Wohnküche und eine weitere Küchenzeile im oberen Wohnzimmer. Es gibt 4 schöne Schlafzimmer für maximal 13 Personen, 2 Bäder, 1 Gäste-WC und eine große Terrasse mit Blick in den Garten. Unsere Hälfte haben wir nun Anfang 2017 neu renoviert, dabei wurde viel Wert darauf gelegt, den Charme des alten Hauses weitgehend zu erhalten.
Für die Kleinsten stehen 1 Babybett und 2 Hochstühle zur Verfügung.

Eine große Terrasse gehört zum Ferienhaus, von hier blickt man in den herrlich verwunschenen und naturbelassenen Garten mit alten Obstbäumen und einer großen, unter Naturschutz stehenden Eibe.

Familien mit Kindern sind herzlich willkommen. Das 1.700 m² große, offene Grundstück und Garten wird mit den Bewohnern der anderen Hälfte der alten Schule gemeinschaftlich genutzt.

Die zwei Ferienwohnungen in einem Ferienhaus

Die beiden sanierten und 2017 renovierten Ferienwohnungen in der „Alten Schule“ eignen sich im Besonderen für große Familien, für einen Mehrgenerationen-Urlaub sowie für einen gemeinsamen Urlaub von befreundeten Paaren, bis zu 13 (max.) Personen.

Im unteren Teil (Erdgeschoss) der beiden unabhängigen Wohnungen befindet sich im Wohnzimmer ein großer Tisch, an dem 9 Personen Platz finden können. Die Terrasse im Garten eignet sich ebenfalls für eine gemeinsame Nutzung.

Hier geht es zum Rundgang.

Ferienwohnung im Erdgeschoß

Die ca. 90 qm große Wohnung verfügt über zwei getrennte Schlafzimmer mit jeweils einem Doppelbett und zusätzlich einem Einzelbett. Wickeltisch, Kinderbett und Kinderstühle sind ohne Aufpreis verfügbar. Der Wohn-/ Essbereich ist ausgestattet mit einem Fernseher, bose-Lautsprecherbox und DVD-Player mit USB-Anschluss und bietet genügend Platz, um es sich auf dem Biedermeiersofa am großen Esstisch oder auf dem Sofa gemütlich zu machen. Der Kachelofen verbreitet bei stürmischen Nordseewetter eine zusätzliche heimelige Wärme. Die große Küche ist vollausgestattet und der große Küchentisch lädt zum gemeinsamen Kochen ein.

Grundriss Alte Schule, Erdgeschoss.

Bei Buchungsanfragen, Belegungsmöglichkeiten nur einer einzelnen Etage oder auch für weitere Informationen schicken Sie uns doch bitte eine E-Mail: alteschuleeiderstedt@gmx.de.

Ferienwohnung im Dachgeschoß

Die ca. 75 qm große Wohnung verfügt über zwei getrennte Schlafzimmer mit jeweils einem Doppelbett und im anderen Schlafzimmer mit 2 Kojenbetten und zusätzlich einer ausziehbaren Couch als weitere Doppelbettmöglichkeit. Wickeltisch, Kinderbett und Kinderstühle sind ohne Aufpreis verfügbar. Der Wohn-/ Essbereich ist ausgestattet mit einem Fernseher und Musikanlage und bietet großzügig Platz, um es sich am großen Esstisch oder auf dem Sofa gemütlich zu machen. Die Küchezeile ist voll ausgestattet.

Grundriss Alte Schule, Dachgeschoss.